andreas-becker-lehrercoaching-steht-vor-einer-lehrergruppe

Coaching und Beratung für Lehrer und Erzieher

Gerade in der heutigen Zeit ist es enorm wichtig, im Bildungsbereich mit der Ressource Arbeitskraft sorgsam umzugehen.

Gerade in der heutigen Zeit, da Lehrermangel an den Schulen auf der Tagesordnung steht, ist es enorm wichtig, im Bildungsbereich mit der Ressource Arbeitskraft sorgsam umzugehen. Die psychische Belastung des Lehrkörpers nimmt immer mehr zu. Neben der Vermittlung von Unterrichtsstoff sind die Lehrkräfte auch eine wichtige Bezugsperson für die Kinder.

So stehen die Lehrkräfte im beruflichen Alltag vor einer Vielzahl von fachlichen wie auch persönlichen Herausforderungen und Belastungen. Sie sollen nicht nur Fachleute für Gruppenarbeit sein, sondern auch wissen, wie mit den verschiedenen Verhaltensauffälligkeiten von Schülern, bestimmten Formen von Behinderungen und mit Schülern verschiedener Kulturen und unterschiedlichsten Hintergründen kompetent umzugehen ist.

Hinzu kommt, dass sie erfolgreiche Elterngespräche führen und gemeinsam mit Kollegen im Team für die Umsetzung der verschiedenen Reformen sorgen sollen.

Daneben unterliegen sie noch einem Vielfachen an weiteren Belastungen, wie beispielsweise dem Erlernen neuer Methoden der Unterrichtsgestaltung, die inhaltliche Weiterbildung und vieles weitere.

Im Strudel der geforderten Ansprüche, welche von allen Seiten auf sie eindringen und viel Zeit und Energie kosten, sind die Lehrkräfte häufig überfordert stets kompetent zu handeln.

Dauerhafte berufliche Überforderung birgt in allen Berufen die Gefahr des inneren und äußeren Rückzugs. Dies gilt gerade für Lehrkräfte, die in ihrem pädagogischen Handeln und ihrer psychischen Belastung oft allein gelassen werden. „Dienst nach Vorschrift“ bzw. nach Lehrplan und Schadensbegrenzung soweit es geht sind dann an der Tagesordnung, während Ursachenbekämpfung und die kompetente Arbeit mit Schülern und Eltern aus Mangel an weiteren Kräfteressourcen auf der Strecke bleiben.

Die Folge davon: 30 Prozent der Lehrer und Erzieher leiden unter Burnout und Erschöpfung, die Anzahl der Krankheitstage und der Unterrichtsausfall nehmen drastisch zu.

Lehrern in den genannten Spannungsfeldern Unterstützung zu bieten kann dazu beitragen, einem Burnout vorzubeugen, das Unterrichtsklima zu verbessern, die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus zu verbessern und die Wahrnehmung von einer problemorientierten Sichtweise hin zu einer systemisch-lösungsorientierten Sichtweise zu verändern.

Ein Lehrkräftecoaching kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  • Seminare und Fortbildungen für das Kollegium zu verschiedenen Themen
  • Einzelcoachings
  • Gruppencoachings / Gestaltung pädagogischer Tag
  • Begleitung und Unterstützung in der Elternarbeit

Warum, denken Sie, ist Ihre Arbeit wichtig?

Wenn wir uns als Paar kennen und lieben lernen, so geschieht dies in vollkommener Harmonie. Irgendwann kommt das erste Kind in die Beziehung und plötzlich spiegelt uns dieses nicht verarbeitete Themen aus unserer eigenen Kindheit. Unser eigenes verletztes inneres Kind macht sich bemerkbar und wir verlieren ganz schnell den Zugang zu unseren Kindern und vielleicht auch zu unserem Partner. Wir reagieren auf einmal in manchen Situationen unter Umständen ganz anders, als wie wir es eigentlich wollen. 
Ich unterstütze Familien dabei den Zugang zu ihren Kindern wiederherzustellen und den inneren Frieden und die Harmonie in der Familie wiederzufinden. So können wir unseren Kindern und uns selbst ein wundervolles Leben ermöglichen.

+ 49 (0) 170 744 18 48 / +49 (0) 3504 611 89 80 / info@coach-becker.de

Neuigkeiten von coach-becker

kinder-auf-einer-huepfburg

20 / Februar / 2018

Hüpfburg mieten für Kindergarten- und Schulfeste, Kindergeburtstage

Ab sofort kann meine Coach Becker Hüpfburg gemietet werden, damit Ihre Kinder noch mehr Spaß haben können. Egal ob Kindergartenfest, Schulveranstaltung, Kindergeburtstag, Taufe, Familienfeiern oder einfach nur so. Setzen Sie sich mit mir in Verbindung, wenn Sie die Coach Becker Hüpfburg mieten möchten.

weiterlesen

fotolia_180826971_m

27 / November / 2017

Jetzt neu: AMR® - Advanced Movement Reprocessing

Mit Hilfe von AMR® habe ich die Möglichkeit, emotional belastende Themen auch bei Erwachsenen innerhalb kürzester Zeit multidimensional aufzulösen.

weiterlesen